Vegandrauf

Inka Trunk, Brottrunk oder Rejuvelac

Keine Ahnung wie ich das nennen soll, aber egal es soll wirken und das tut es super. Die Idee kam mir als mir beim Feiern mal paar Leute erzählten das sie gerne nach dem Feiern Inka Kost oder Inka Gold zu sich nehmen. Das sind Pillen die versprechen den Serotoninspiegel zu erhöhen. Zufällig habe ich zur selben Zeit nach einer Veganen Vitamin B12 Quelle gesucht und bin dabei auf Rejuvelac gestoßen das man mithilfe von Keimlingen erstellt und voll mit Milchsäurebakterien ist. Also dachte ich mir statt wie gewöhnliche Reis, Roggen oder sonst was zu nehmen eine Mixtur aus genau 50% Quinoa und 50% Amarant zu nehmen.
Gedacht getan hier ist nun das Resultat. Ein Getränk voll mit Natron, Vitamin C, Vitamin B12 und noch viel mehr was rund um Vital und Gesund macht. Das beste ist das dies über eine hohe Bioverfügbarkeit hat und man dies mega günstig selbst machen kann. Und das es gegenüber allen anderen Brottrunks / Rejuvelac eine leichte rosa Färbung hat.

Zutaten

  • Einmachlgas (1 Liter)
  • Gummi
  • Fliegengitter, Mülltuch oder ein alten Strump (aber gewaschen!)

Zubereitung

  1. Nimm ein Einmachglas mit ca. 1 Liter.
  2. 40g Quinoa und 40g Amarant in das Glas füllenSpann ein feines Fliegengitter, Mülltuch oder ein alten Strumpf drüber und befestigte ihn mit einen Gummi.
  3. Nun über Nacht in Wasser einweichen lassen.
  4. Am nächsten Morgen Wasser abgiesen und einmal spülen, dies wiederholt man nun 2-4 Tage. Bis der Keim aus den Samen schauen. Am besten bis die Quinoa Samen leicht Pink / Rosa werden.
  5. Nach dem Letzten spülen dann das Einmachglas mit 1 Liter Trinkwasser füllen und für 48 Stunden an einen dunklen Ort gären lassen.
  6. so nun ist es fertig und kann genossen werden. Wer den Geschmack nicht so abkann (leicht säuerlich) der kann das fertige Inkatrunk einfach mit anderen Getränken oder Smoothies mischen. Auch gemischt mit Öl und Essig als Dressing kommt es gut. Oder man nimmt es zum Strecken vom entsafteten Gas.

So da dürfte nach der Afterhour jeder glücklich nachhause gehen.

Schöne Zeit allen.
-->