Vegandrauf

Löwenzahnwurzeltee gegen Zivilisationskrankheiten

Tee Time mit Löwenzahn

Vorneweg: Ich bin kein Arzt und man sollte bei akutem Beschwerten auf jeden Fall einen aufsuchen!!


So ich mach es Kurz und Knapp: Löwenzahnwurzeltee kann so ziemlich alles was man zum heilen braucht. Ich selbst nutze ihn gerne bei Übersäuerung oder wenn ich mal bisschen zu viel gegessen habe um die Verdauung anzuregen. Man liest aber auch einiges im Netz das er wohl auch Krebs heilen kann. Fakt ist wohl das die Meisten Zivilisationskrankheiten darauf zurückzuführen sind das wir einfach zu wenig Bitterstoffe über die kommerzielle Ernährung aufnehmen. Und das kann man mit dem Löwenzahn gut ausgleichen.


Löwenzahnwurzeln

Einfach Wurzeln mit einer kleinen Handschaufel ausgraben und an einen trockenen, Licht geschützten Ort trocknen lassen.

Zubereitung

für eine Tasse Tee: 2-3 Wurzeln im Mörser klein stampfen und mit kochenden Wasser aufgießen. 10 Minuten ziehen lassen.



Obwohl dieser Tee voll mit Bitterstoffen ist scheint der Tee den meisten zu schmecken. Das könnte ein Anzeichen dafür sein wie sehr der Körper sich über die Bitterstoffe freut.


Was macht es im Körper:

  • Steigerung der Magen- und Gallensaftsekretion
  • Appetitanregung
  • die Verdauung wird gefördert wodurch Fäulnis und Gärungsprozesse beseitigt oder verhindert werden
  • Hilft bei Verdauung von Fetten
  • Erweitert das Geschmackserlebnis um einen weiteren Komponenten
  • Wirkt positiv auf Psyche und das allgemeine Wohlbefinden
  • Erweckt die Lebensgeister
  • Wirkt harntreibend
  • Hilfreich bei Leberbeschwerden, Gicht und rheumatischen Erkrankungen
  • In der Volksmedizin schon als Blutreinigungsmittel, bei Verdauungsbeschwerden und als mildes Abführmittel eingesetzt
  • Gut für die Haut
  • Gut als Fastenbegleiter

Wenn man schon dabei ist kann man sich auch gleich eine Tinktur ansetzten:


Einfach mit 70%tigen Alkohol aufgießen und an einen dunklen Ort für 6 Wochen ziehen lassen, danach abseihen und in einem dunklen Glas aufbewahren.

Also fleißig sammeln und immer mal einen Löwenzahntee trinken.

Auf ein langes und gesundes Leben



Quellen und weiter Infos:

Zentrum der Gesundheit – Löwenzahnwurzel
Smarticular – Löwenzahntee macht munter hilft beim abnehmen

-->